Weinrallye

Welcher Wein zum Abendmahl?

Die Zeiten ändern sich.

Dieser Beitrag scheint älter als 15 Jahre zu sein – eine lange Zeit im Internet. Der Inhalt ist vielleicht veraltet.

abendmahl-copyright-wikipedia.jpg
Bildquelle: Wikipedia

Am Vorabend der Weinrallye #12 mit dem Titel „In Gottes Namen“ die sich mit dem Thema Wein und Kirche beschäftigen möchte, frage ich mich Ernsthaft ob es denn neben Messwein und Abenmahlswein auch so etwas gibt wie Messtraubensaft oder Abenmahlstraubensaft?

Einer der Gründe warum die Kirchen in der heutigen Zeit mehr und mehr leer bleiben, sehen manche Experten darin begründet das die Kirche ihre Rituale und Symbole in den vergangenen Jahren mehr und mehr verwässert hat und sie nicht mehr pflegt. Ein schönes Beispiel was damit gemeint sein könnte zeigt das Thema Wein zum Abendmal auf. Inzwischen greifen viele Pfarrer zum Traubensaft, offensichtlich angetrieben von der Angst ein ehemaliger Alkoholiker könnte sich beim Abendmahl in die Sucht zurückbringen, oder junge Menschen könnten durch den Messwein fehlgeleitet werden und zu Säufern werden, oder für Schwangere könnte der zarte Schluck Wein Anlass einer Frühgeburt sein. Schade das offensichtlich selbst die Pfarrer nicht mehr an die Macht der Symbole glauben und offensichtlich auch ihren Schäfchen jeglichen gesunden Menschenverstand absprechen sich entsprechend zu verhalten.

Schade für die jungen Menschen, die ihrem ersten Abendmahl entgegenfiebern und dann gewöhnlichen Traubensaft bekommen. Ich frage mich ohnehin ob für den zum Abendmahl verwendeten Traubensaft die selben Kriterien bezüglich Reinheit und Herstellung gelten wie für den Messwein?

Lesenswertes zu diesem Thema findet sich unter folgenden Links:

Das könnte Sie vielleicht auch interessieren?

Menü