Alltag im Weingut

Winzer/innenblog

Die Zeiten ändern sich.

Dieser Beitrag scheint älter als 18 Jahre zu sein – eine lange Zeit im Internet. Der Inhalt ist vielleicht veraltet.

Wie bereits zum Weltfrauentag am 8. März von der Gleichstellungsbeauftragten der Bundesregierung angekündigt, wurde vorbereitend zum Weltfrauentag 2007 die Gleichstellung der Geschlechter im Internet als Arbeitsschwerpunkt angekündigt.

Diese Aktion ist nun beim Winzerblog angekommen.

Freundlich und doch bestimmt werde ich angemahnt, meine Texte dahingehend zu überarbeiten das sie gleichgestellt oder zumindest geschlechtsneutral sind. Nähere Informationen findet man unter beim Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
Damit wird aus dem Winzerblog der Winzer- und Winzerinnenblog, oder wie von der Gleichstellungsbeauftragten vorgeschlagen, der Winzer/innenblog. Die Auswirkungen sind dramatisch. Aus den Kulinarischen Notizen für Genießer werden die Kulinarischen Notizen für Genießer/innen, der Feinschmeckerblog heißt ab sofort Feinschmecker/innenblog usw.
Ich persönlich werde mit der Umsetzung abwarten, bis alle Details geklärt sind. Denn bisher ist mir nicht klar, wie Beispielsweise DIESE Webseite auf die Abmahnung reagieren wird.
Dennoch habe ich reagiert und der Gleichstellungsbeauftragten mitgeteilt, das ich es als Mann unzumutbar finde, das

  • die Männer keinen Platz im Briefkopf und Namen des Ministeriums bekommen haben
  • warum das Ministerium mit seinem Namen suggeriert, es gäbe nur Männliche Senioren, müßte es nicht Senioren und Seniorinnen heißen?

Bisher ist es eine forsche Aufforderung des Ministeriums an die Blogosphäre. Ob daraus Rechtliche Schritte entstehen bleibt anzuwarten.

Der Druck zur Gleichstellung hat längst die Basis der politischen Parteien erreicht. So zeigt dieses Beispiel einer Bonner Jusogruppe, das es offensichtlich ohne Bekenntnis zur Gleichstellung nicht mehr geht. (Man beachte das Bild oben Rechts) Übrigens spricht man an den Unis nicht mehr von Studenten oder Studentinnen, sondern dort nennt man sich jetzt elegant Studierende. So könnten aus Genießern bald Genießende werden, aus Weintrinkern Weintrinkende, aus Blogleseren Bloglesende usw…..

Im übrigen sollte man über die Gleichstellung der Rebsorten nachdenken, oder kennt jemand eine Weibliche Rebsorte? Domina, sonst noch eine? Die Welt des Weines ist Männlich, das fällt mir jetzt erst richtig auf.

Ich wünsche Allseits einen schönen 1. April!!

Das könnte Sie vielleicht auch interessieren?

Menü