Zurück von der Konferenz

Zurück in Deutschland bin ich dabei die Fülle von Eindrücken zu verarbeiten die ich in Spanien gewonnen habe und überlege wie ich das alles beschreiben soll. Es gibt so viel zu erzählen, so viele Pläne und tolle Projekte die darauf warten realisiert zu werden oder einfach bekannt gemacht werden sollten. Die Eindrücke und Ideen die ich von all den Bloggern erhalten habe ist schier unendlich.

Die Themenbereiche waren vielfältig, es ging um den Blogger als Weinschreiber, um den Kommerz in Blogs und um Weinbewertungen. Meinen Unkenrufen zum Trotz war das Thema Kommerz eigentlich gar keines. Völlig andere Themen erhitzten die Gemüter und scheinen den Bloggern wichtig zu sein. Dazu später mehr!

Als Vorgeschmack 2 Zitate die mir nicht mehr aus dem Kopf gehen wollen:

Ich sitze morgens vor dem Hotel und geniesse die Sonne, ein Portugiesischer Weinproduzent nimmt neben mir Platz:

Portugiesischer Weinproduzent: Hallo Thomas, do you enjoy the sun?

Winzerblogger: Yes I do, its beautyfull!!

Portugiesischer Weinproduzent: Of course you do, there is no sun in Germany?

Winzerblogger: Yes, it is allways dark and cold in Germany

Portugiesischer Weinproduzent: Ah ja, thats why you need sugar for your wines

Dieser an sich sympathische Mensch mußte sich im Anschluss an dieses Gespräch einer Zwangsdegustation deutscher Weine unterziehen. Die glauben da unten auf dieser großen Iberischen Halbinsel wirklich noch das bei uns angereichert wird ohne Ende und die Sonne nur 2 – 3 Stunden am Tag scheint!

Ein Weinblogger, ebenfalls aus dem Süden Europas machte im Rahmen einer Diskussion darüber wie wir uns zukünftig organisieren sollten, folgende Bemerkung:

Journalists, specialy winejournalists, will join the community of winebloggers, they will extract information, try to get the leadership and in the very same moment they will start to destroy the community. It is allways working like this.

Ja, es war wirklich spannend und vielfältig!

2 Comments

Filed under Alltag im Weingut

2 Responses to Zurück von der Konferenz

  1. Pingback: Some post EWBC thoughts and pictures from others

  2. Pingback: Europäische Wein-Blogger treffen sich in Spanien - wein spanien konferenz blogger - aromicon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.