Goldgelbe Vergilbung – Flavescence dorée

Fachartikel

Goldgelbe Vergilbung – Flavescence dorée

Die Zeiten ändern sich.

Dieser Beitrag scheint älter als 11 Jahre zu sein – eine lange Zeit im Internet. Der Inhalt ist vielleicht veraltet.

Diese Meldung der schweizerischen Bundesverwaltung hat mich veranlasst einmal eine kleine Linksammlung zum Thema Goldgelbe Vergilbung zusammen zu stellen, es mag für den einen oder anderen Winzer ja durchaus von Interesse sein.

Bernhard Fiedler schreibt in seinem Artikel über Flavescence doreé wie folgt:

Ähnlich wie der Feuerbrand im Obstbau kann sich Flavescence dorée epidemieartig ausbreiten und ist daher als meldepflichtige Quarantäne-Krankheit eingestuft. Einer der betroffenen Winzerkollegen mußte nicht nur die erkrankten Stöcke, sondern seinen gesamten Weingarten roden.

Grund genug sich einmal in diese Thematik einzulesen, hier gibt es Informationen, ich hoffe das wichtigste Zusammengestellt zu haben:

Wer weitere interessante Webseiten oder Ergänzungen zu diesem Thema kennt, bitte nicht zögern sie zu nennen, ich erweitere die Liste sehr gerne.

Menü