Alltag im Weingut

Preistreiberei geht los

Die Zeiten ändern sich.

Dieser Beitrag scheint älter als 17 Jahre zu sein – eine lange Zeit im Internet. Der Inhalt ist vielleicht veraltet.

Was sich schon seit vielen Monaten ankündigte, schlägt inzwischen voll durch. Die Lieferanten in die Weinbranche erhöhen ihre Preise kräftig. Unser Packmittellieferant hat zum Mai seine Preise um 8 % erhöht, Flaschen sind ebenfalls teurer geworden, viele andere Dinge werden folgen. Ich schätze bis Ende des Jahres wird sich die Produktion einer Flasche Wein um 5-10 Cent verteuert haben. Die zusätzliche Erhöhung der Mehrwertsteuer von 3% nimmt sich dagegen Bescheiden aus.
Die Mehrwertsteuererhöhung wird von vielen Zulieferern schamlos ausgenutzt, andere Kosten auf die Weingüter abzuwälzen. Diese werden mit einer alleinigen Anpassung der Mwst nicht mehr auskommen.

Das könnte Sie vielleicht auch interessieren?

Menü