Category Archives: Im Weinberg

Im Weinberg

Austrieb 2014

In den ganz frühen Lagen hat an der Badischen Bergstraße der Austrieb der Reben begonnen.

Immer wieder ein erstaunliches Schauspiel.

 

 

Leave a Comment

Filed under Im Weinberg

2011

Während wir uns mit den Weinen des Jahrganges 2010 beschäftigen, uns darüber Gedanken machen wie wir das Jahr mit dieser kleinen Ernte am besten gestalten ist die Natur bereits weiter. Der 2011er Jahrgang wird sich demnächst zeigen, in den frühen Lagen steht der Austrieb wohl kurz bevor.

Knospen schwellen in einer 7 jährigen Weissburgunder Anlage

1 Comment

Filed under Im Weinberg

Schmuddelwetter

Die letzen Tage war es nicht besonders erfreulich draussen, aber trotzdem hat die Kombination aus Schnee, Regen, Nebel, Kälte, Tauwetter im Weinberg etwas Besonderes.

schmuddelwetter.jpg

Leave a Comment

Filed under Im Weinberg

Kleine Weinernte 2010 trotz sagenhafter Bauernregel

Mai kühl und nass füllt des Bauern Scheun‘ und Fass

Würde die Weinwirtschaft nur nach Bauernregeln funktionieren hätten wir im Mai noch Anlass zum Optimismus gehabt, denn die Bauerregel hat uns ja große Mengen an Wein verheissen, genau so wie sie in vielen Weinbaubetrieben so dringend notwendig gewesen wäre.
Der Deutsche Wetterdienst schreibt über den Mai 2010 wie folgt:

Mit 10,5 Grad lag die durchschnittliche Temperatur im Mai bundesweit um 1,6 Grad unter dem vieljährigen Klimawert von 12,1 Grad. So kalt war es im Mai seit 1991 nicht mehr. Nach dem zu trockenen April überbot der Mai mit etwa 104 Litern pro Quadratmeter sein Soll von 71 Litern um 46 Prozent. Besonders viel regnete es vor allem in den östlichen Bundesländern und in Teilen Bayerns und Baden-Württembergs.

Das der Jahrgang 2010 ein Jahrhundertjahrgang wird hat das Winzerblog wieder einmal fristgerecht festgestellt, wobei ich zugeben muß, das die Superlative des Jahrganges 2010 die extrem kleine Erntemenge sein würde hätte ich nicht gedacht. Aber genau so ist es leider gekommen. Ich persönlich muß viele Jahre zurückdenken und komme dann beim Jahrgang 1987 raus der ebenfalls in vielen Teilen unserer Republik wegen Frost extrem klein ausfiel. Allerdings hatte man damals gerade die Megamonsterjahrgänge 1982 und 1983 ausgetrunken und verdaut und konnte somit diesen kleinen Jahrgang gut verkraften.

1 Comment

Filed under Alltag im Weingut, Ernte, Im Weinberg

Bald ist der Jahrgang 2010 geschafft

Maschinelle Traubenernte, originally uploaded by Winzerblog.

Danke für die vielen besorgten Nachfragen, aber diesen Jahrgang werden Deutschlands Kellermeister so schnell nicht vergessen. Hirn und Hand sind nötig um den Jahrgang zu meistern, da bleibt für die Webseite wenig Zeit.
Die Ernte ist bald geschafft, dann gehts im Winzerblog wieder normal weiter!!

Leave a Comment

Filed under Ernte, Im Weinberg

Marienkäfer gesucht

Per Email und Telefon erreicht emich folgende Anfrage die ich gerne veröffentliche, den Namen habe ich rausgelassen ist mir aber selbstverständlich bekannt.

Vielleicht hat ja der eine oder andere Weinproduzent die Möglichkeit zu helfen?

Wie bereits am Telefon erwähnt, mache ich zur Zeit meinen Master in Biologie
an der Ruhr-Uni-Bochum und arbeite zu dem Thema Harmonia axyridis (Asiatischen
Marienkäfer).

Für meine Arbeit benötige ich Käfer aus ganz Deutschland. Diese könnten
während der Weinlese oder während des Anpressens, falls die Möglichkeit
besteht, in einem Gefrierbeutel gesammelt werden. Anschließend wäre eine
Aufbewahrung im Gefrierfach eines Kühlschranks am Besten.

Seit zwei Jahren beschäftige ich mich mit der Parasitierung von heimischen
Marienkäfern und für die Masterarbeit untersuche ich die Parasitierung von
Harmonia axyridis in ganz Deutschland. Da der Marienkäfer sich seit 2000-2001
in Deutschland relativ stark ausgebreitet hat und wie Ihnen ja bekannt ist,
große ökonomische Schäden verursacht, halte ich eine solche Untersuchung für
sinnvoll, da sie die Möglichkeit bietet, falls Parasiten zu finden sind, diese
einzusetzen, um die Populationen zu begrenzen.
Es würde mich freuen, wenn Sie mir dabei helfen könnten, genügend Käfer für
eine solche Untersuchung zu sammeln.

Als Daten benötigte ich den Fundort und das Fang-Datum. Für den Transport
würde ich Kühlakkus und eine Styroporkiste zur Verfügung stellen und diesen
auch organisieren. Falls der Transport übernommen wird, erstatte ich natürlich
die Kosten.

Viele Grüße
M.G.

Kontakt am besten via Email, einfach HIER klicken

1 Comment

Filed under Im Weinberg

Früher wuchsen die Warzen noch bei den bösen Frauen auf deren Nase …

…. heute wachsen sie scheinbar auf dem Laub der Reben

.blattgallmilbe.jpg

Mehr Infos zur Blattgallmilbe bei der LVWO Weinsberg oder im virtuellen Rebendoktor und wer echte Probleme damit hat oder darüber diskutieren will der ist natürlich im Weinforum am besten aufgehoben!

2 Comments

Filed under Im Weinberg

Alles wird gut? 3 Monate nach dem Hagelschlag

Es ist ja noch gar nicht lange her als in der Pfalz Mitte Juni 2010 der große Hagel nieder ging und mehrere tausend Hektar Weinberge vernichtete. Siehe dazu Winzerblog vom 14. Juni 2010

Inzwischen hat sich zumindest der Anblick verändert, es ist alles wieder grün und von weitem sieht alles völlig normal aus

weinberge_morzheim_august2010.JPG

Aber von nahem betrachtet offenbart sich natürlich der große Schaden. Selbt wenn Trauben geerntet werden taugen sie nur für kleine Weinchen, der im Winter anstehende wird mangels gutem Zielholz eine echte Herausforderung.

Habt ihr Erfahrungen mit Hagelschlag? Vielleicht wäre das Weinforum ein guter Platz um sie an die Kollegen weiter zu geben?

1 Comment

Filed under Im Weinberg

Weinbergtrüffel

immer wenn ich solche Pilze im Weinberg sehe frage ich mich ob es nicht doch Sinn machen würde meinen Hund auf Trüffel abzurichten.
Im Weinberg
Aber vielleicht gibt es ja die Weinbergstrüffel schon lange nur ich weiß noch nichts davon?

Leave a Comment

Filed under Im Weinberg

Urlaubszeit im Weinberg

Im Weinberg ist momentan ein bisschen Ruhe eingekehrt, viele Winzer gönnen sich ein paar Tage Urlaub bevor es mit großen Schritten auf die Weinernte zugeht.
Aber auch ohne Winzer wird im Weinberg gearbeitet ….
Weinberge, Wiesen, Bienen und Hummeln

1 Comment

Filed under Im Weinberg

Was Winzer alles können

Es gibt immer wieder Winzer die mit aussergewöhnlichen Fähigkeiten die Welt zum staunen bringen.
Dieses Prachtexemplar von Winzer hat sich offensichtlich überlegt mit Hilfe von Herbiziden lustige Muster in den Boden zu brennen. Mag sein das das an sich gar nicht weiter schlimm ist, aber angesichts von Zeiten in denen ein Pflanzenschutzgerät tunlichst tropffrei zu sein hat, erscheint es Absurd das der Kollege zu faul ist seine Spritze beim wenden abzuschalten.

Das spricht eindeutig für eine extrem hohe Inkompetenz des Winzers in Bezug auf Pflanzenschutz und Umgang mit der Natur.
Unsachgemäßer Herbizideinsatz

2 Comments

Filed under Im Weinberg

Sonnenbrand

Schade, da haben sich einige Beeren im Müller-Thurgau einen Sonnenbrand geholt!
Müller-Thurgau
Da kann man nicht viel machen, geschmacklich spielt es derzeit keine Rolle solange es sich wie hier im Bild in Grenzen hält

2 Comments

Filed under Im Weinberg

Der Weissburgunder bekommt Farbe

Schön zu sehen wie der Weissburgunder sich langsam vom knackig frischen grün hin zum sanften gelb entwickelt. Der Jahrgang 2010 ist auf einem guten Weg!
Pinot blanc
Gut möglich das diese Trauben auch 2010 wieder den besten Weissburgunder Wein der Badischen Bergstrasse ergeben, die schönsten Weissburgunder Trauben sind es ja schon!

1 Comment

Filed under Im Weinberg, In eigener Sache

Total blau

Der Frühburgunder ist vollends eingefärbt, die ersten Beerchen habe ich bereits gegessen.
Frühburgunder
Dieses Blau der Burgundertrauben ist einfach eines der schönsten Blau welches unsere Natur hervorgebracht hat. Es ist nobel, fein und dabei doch kraftvoll.

Leave a Comment

Filed under Im Weinberg

Tschardonäh

Ich war mir im ersten Moment nicht sicher was gemeint war als ich das Wort Tschardonäh in einer Email gelesen habe. Aber ich glaube gemeint war wohl Chardonnay 🙂
Chardonnay
Auf dem Bild der 2010er Chardonnay der knackig frisch mit dem Laub und dem Gras um den Titel „Schönstes Grün“ im Weinberg buhlt. Die Trauben haben allerdings keine Chance zu gewinnen, denn die werden goldgelb werden!

4 Comments

Filed under Im Weinberg