BtG 2007 – Kaffeekränzchen bei Darboven

Auf Reisen

BtG 2007 – Kaffeekränzchen bei Darboven

Die Zeiten ändern sich.

Dieser Beitrag scheint älter als 17 Jahre zu sein – eine lange Zeit im Internet. Der Inhalt ist vielleicht veraltet.

Darboven1.jpgDer Besuch bei J.J. Darboven, definitiv einer der Höhepunkte der diesjahrigen Veranstaltung Blog trifft Gastro.

Nach einer kurzen Fahrt kamen wir bei J.J. Darboven auf dem Werksgelände an. Im Mittelpunkt dieses Treffens stand das Marketingkonzept der Firma Darboven sowie eine kleine Kaffeeverkostung. Beides war gleich spannend, hatte ich doch das Gefühl das man uns ziemlich offen über derzeitige Geschehnisse bei Darboven informierte und teilhaben liess.
Es ist hochinteressant zu lernen wie sich eine Kaffeerösterei auf die Bedürfnisse der Gastronomie einstellt. Es ist auch wichtig zu lernen, das beim Kaffee das hauen und stechen im Lebensmittelhandel genau so abstossend ist wie im Bereich des Weines. Da gibt es durchaus einige Paralellen.
Die Firma Darboven entzieht sich dem, indem sie sich im Bereich Gastronomie als Marktführer etabliert und alles dafür tut dies auch zu bleiben.

Service, Beratung und Kompetenz der Mitarbeiter wird durch intensive Betriebsinterne Schulungen sicher gestellt. In Verbindung mit optimierten für die Gastronomie hergestellten Produkten kann man sich erfolgreich von der Konkurenz absetzen. Ich drücke jedenfalls die Daumen das es J.J. Darboven weiterhin gelingt sich stark in einem hart umkämpften Markt zu positionieren.

Darboven3.jpg

Das es beim Umgang mit Kaffee auch beim Verbraucher einer gewissen Kompetenz bedarf, hat uns eindrucksvoll die Kaffeeverkostung gezeigt. Es wurde schnell klar, ohne entsprechendes knowhow der Zubereitung wird der beste Kaffee nicht schmecken. Allerdings ist auch das Wasser ebenso entscheidend wie die zum aufbrühen gebrauchten Geräte.

Theo hat HIER die Kaffeverkostung als Video auf seinem Blog eingestellt.

Die Firma Darboven schreibt in Ihrem Shop Gourvita im Rahmen ihrer derzeitigen Aktion zum Valentinstag:

Wir lieben unsere Kunden

Nach dem Treffen mit Herrn Slowak glaube ich das sogar!

Im Shop habe ich gerade gesehen, Darboven verkauft auch Wein!!!
Ob ich dort noch einmal einen Termin bekomme? Wie man sieht war ich schlecht vorbereitet, ansonsten hätte ich doch wenigstens mein Kärtchen Herrn Slowak in die Hand gedrückt.

Als persönliches Fazit meines Besuches bei Daboven muß ich feststellen, das ich möglichst bald meine Hausinterne Kaffeezubereitung überdenken muß um auch hier Daheim in den optimalen Genuss dieses leckeren Getränkes kommen zu können.

Darboven2.jpg

Diese tollen Tassen gibt es übrgiens ebenfalls im Gourvita-Shop von Darboven.

Das könnte Sie vielleicht auch interessieren?

Menü