Links zum Wochenende

Durst

Die Zeiten ändern sich.

Dieser Beitrag scheint älter als 15 Jahre zu sein – eine lange Zeit im Internet. Der Inhalt ist vielleicht veraltet.

Der Durst ist eigentlich ein ganz interessantes Thema das uns mehr beschäftigt als wir tatsächlich wahrnehmen. Deshalb die Links zum Wochenende zum Stichwort Durst.

Erwischt!!
Ausnahmensweise hat Wikipedia nicht viel zu sagen zum Thema Durst. Trotzdem interessant, denn die Wikipedia stellt fest, in unserem Kulturkreis gibt es keinen Begriff für das Gegenteil von Durst, vergleich mit satt beim Hunger!

Auszug aus der Wikipedia:

Durst (von althochdeutsch durst: Trockenheit [in der Kehle]) ist das Grundbedürfnis oder die Handlungsbereitschaft des Menschen oder des Tieres, zu trinken. Es tritt bei Flüssigkeitsmangel bzw. Salzüberschuss auf.

Also doch!! Sitt
Das Gegenteil von Durstig, so jedenfalls Wissen.de . Sitt – ein sonderbares Wort, oder?

Wasser für die Schule
Ein Projekt namens Durstspiegel möchte Schüler mit Wasser versorgen

Wieviel trinken?
Eigentlich geht man davon aus das wir zuwenig trinken, meine Erfahrung ist eine andere. Ich kenne Menschen die versuchen bis zu 5 Liter Wasser am Tag zu trinken. HIER ein Überblick über die empfohlenen Trinkmengen, denn gerne wird vergessen das auch unsere Nahrung Flüssigkeit enthält. Auch Zeitungen beschäftigen sich bisweilen mit diesem Thema, hier als Beispiel die NZZ.

Wörtlich genommen
Der Wortschatz der Uni Leipzig setzt zwar Bier und Wasser in die Nachbarschaft des Durstes, den Wein sucht man dort vergebens, den findet man vielmehr in der Nähe von Begriffen wie Essen und Trinken.

Das könnte Sie vielleicht auch interessieren?

Menü