Kellereigeräte

Rührwerk – Mixer – Mischgerät

Die Zeiten ändern sich.

Dieser Beitrag scheint älter als 18 Jahre zu sein – eine lange Zeit im Internet. Der Inhalt ist vielleicht veraltet.

Das Mischen oder Rühren ist in der Kellerwirtschaft von zentraler Bedeutung.
Es ist noch gar nicht lange her, das es keine elektrischen Rührwerke oder Mischgeräte in den Weinkellern gab. Eine alte Ausgabe des Troost kennt und beschreibt Rührgeräte wie Schlag- und Schönungsbesen, Schlagscheit oder Rührlatte, Stoßeisen, Rührketten und eben die heute gängigen Propeller Mischgeräte. Große Gebinde wurden zum Zweck der Durchmischung umgepumpt, oder im Kreislauf gepumpt. Das ist heute noch ein probates Mittel, sollte einmal das Rührwerk ausfallen.

Ruehrwerk

Die heutigen Geräte sind den Erfordernissen der Kellerwirtschaft angepasst. Rührwerke für alle Bereiche sind verfügbar. Die meisten Kellereien arbeiten mit mobilen Geräten, die je nach Bedarf direkt an den Tank angeschlossen werden.

Allerdings kann man mit diesen Tragbaren Geräten keine Megatanks mit z.B. 100000 Liter Volumen oder Größer durchmischen. Diese Tanks haben Fest eingebaute Rührwerke, die in Leistung exakt an die Tankgöße angepasst sind.

Links zum Thema, Rührwerke, Mixer, Mischgeräte:

Das könnte Sie vielleicht auch interessieren?

Menü