Kellereigeräte

Etikettendrucker

Die Zeiten ändern sich.

Dieser Beitrag scheint älter als 18 Jahre zu sein – eine lange Zeit im Internet. Der Inhalt ist vielleicht veraltet.

Seit sie verfügbar ist, arbeite ich nun bereits mit der Selbstklebetechnik. War es vor einigen Jahren noch ungewöhnlich statt Nassleimetiketten Selbstklebende zu verwenden, ist es heute ziemlich normal geworden.

Einer der Vorteile dieser Technik, man kann seine Etiketten selber bedrucken, von der Druckerei bezieht man nur noch die Rohlinge. Als Drucktechnik dient das Thermotransferverfahren, ähnlich den Faxen der älteren Generation.

Etikettendrucker

Der Hauptvorteil neben den Stückzahlen und dem Immerverfügbarsein ist natürlich der, das während des Druckvorganges z.B. am Winzerblog gearbeitet werden kann.

Die Kostenfrage ist ebenfalls keine mehr, unter Einbeziehung aller Kosten, also auch der, die beim Etikettieren selber anfallen, ist diese Technik die günstigere, vorrausgesetzt, man druckt die Etiketten selber!

Das Problem für viele Winzer ist letztlich das, das man einen PC bedienen können muß und sich in die entsprechende Software einarbeiten muß. Dafür muß man sich zu Beginn einige Stunden Zeit nehmen, ohne geht es nicht. Es ist sicher einfacher einen neuen Weinbergschlepper in Betrieb zu nehmen als einen Etikettendrucker. Man braucht Nerven und Geduld, aber wenn der Drucker einmal läuft, dann läuft er immer. Der im Bild gezeigte Drucker hat übrigens bisher 37 Kilometer Etiketten gedruckt!!

Das könnte Sie vielleicht auch interessieren?

Menü