Weinrallye

Vorschlag einer Weinrallye

Die Zeiten ändern sich.

Dieser Beitrag scheint älter als 16 Jahre zu sein – eine lange Zeit im Internet. Der Inhalt ist vielleicht veraltet.

Nachdem ich gerade dabei bin die Weine für das Juni-Event des Wine Blogging Wednesday zu verkosten, frage ich mich warum wir eigentlich so etwas nicht im Deutschsprachigen Raum machen sollten.

Die Regeln sind denkbar einfach.

Ein Blog, der Host oder Gastgeber der Rallye, schlägt das Monatsthema vor, die anderen Blogger verfassen einen Artikel zu diesem Thema und verlinken auf den entsprechenden Artikel des Host. Der Host wird im Gegenzug eine Zusammenfassung schreiben und auf alle teilnehmenden Blogpostings im Rahmen dieser Zusammenfassung verlinken. Die Information ob ein Rallyeposting veröffentlicht wurde wird dem Host per Email mitgeteilt.
Sinn und Zweck ist es zum einen gute Weinthemen aufzuarbeiten, zum anderen die Weinblogs besser und stärker mit einander zu vernetzen und zu guter Letzt das wichtigste, der Spass. Vor allem für neue und unbekannte Blogs bietet sich somit eine tolle Möglichkeit sich in der Blogszene zu etablieren.
Wichtig dabei ist, es geht um das weite Feld des Weines. Der Host kann zur Probe einer Sorte aufrufen, zum Verkosten eines Gebietes usw… Ab und zu erlaube ich als Initiator auch Weinfremde Themen, z.B. Wasser und Destillate. Wichtig ist dabei immer, das das Thema auch von anderen Bloggern aufgenommen werden kann. Alle Blogs dürfen teilnehmen, nicht nur Weinblogs!!! Teilnehmern die über kein Blog verfügen bietet der Host in der Regel die Möglichkeit der veröffentlichung auf seinem Blog an.
Beim Winzerblog.de laufen die Fäden nur in folgender Hinsicht zusammen, jeder der als Host fungieren will meldet dies bei mir inkl. seinem Thema an, gerne auch mit Terminwusch. Ich vergebe dann die einzelnen Rallyes und koordiniere das ganze, damit sich Themen nicht zu schnell wiederholen.

Wenn ein Host eine Rallye ausruft, sollten die anderen Weinblogger darauf in einem posting hinweisen, damit wir eine Möglichst große Plattform gewinnen. Die jeweilige Rallye wird also immer vom Host-Blog ausgerufen und bearbeitet. Das Winzerblog hat mit der Ausrichtung selber nichts zu tun!!

Die Rallyethemen sind geheim und werden erst mit Veröffentlichung beim Host bekannt. Auch wer und wann als Host fungiert wird nicht im Vorraus bekannt gegeben. Natürlich machen wir keine Werbeveranstaltung, also ein Thema das z.B. Weine nur eines Betriebes vorschlägt werden nicht akzeptiert.

Wine Blogging Wednesday hat bereits 33 Runden erfolgreich hinter sich und ist inzwischen Weltumspannend. Einen Überblick über alle bisher behandelten Themen bietet der Initiator Lenndevours an. Ähnliches wird es im Winzerblog selbstvertändlich ebenfalls geben.

Was fehlt noch um so etwas bei uns zu starten? Ein gutes Logo, und wir sollten absprechen wie oft wir die Weinrallye abhalten. Monatlich oder Zweimonatlich?

Als Host der ersten Weinrallye würde natürlich das Winzerblog fungieren. Von mir aus könnte es bald losgehen, das Thema steht bereits!!

Gebt mir also ein Feedback ob ihr so etwas mitmachen würdet, ob ihr das interessant findet, kommentiert hier, oder noch besser, bloggt darüber damit möglichst viele mitmachen!!

,

Das könnte Sie vielleicht auch interessieren?

Menü