Auf Reisen

Champagne – Moet Chandon

Die Zeiten ändern sich.

Dieser Beitrag scheint älter als 18 Jahre zu sein – eine lange Zeit im Internet. Der Inhalt ist vielleicht veraltet.

Weinreise Chablis, Burgund und Champagne
Freitag, 26. Mai 2006

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Wenn das der alte Dom Perignon noch hätter erleben können. Tausende Menschen pilgern nach Epernay um ihm, oder seinem Namen zu huldigen. Aber was bekommen sie geboten?

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Eine wie ich meine unwürdige Veranstaltung. Logisch, uns war klar, das Moet Chandon ob seiner Größe und diesem Besucherandrang keinen gesteigerten Wert darauf legt für Reisegruppen ein besonderes Programm aufzulegen. Die Besucher werden nach striktem Plan durch die Gebäude geführt. Das ist auch in Ordnung, aber noch lange keine Grund die Besucher für Blöde zu verkaufen. Täglich laufen tausende Menschen durch die Keller. Auf einen Flaschenstapel wurde ganz besonders hingewiesen, das wären 1963er Dom Perignon!!

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Einfach so? Ungschützt? Jeder kann zugreifen und ein Fläschchen in der Jacke verschwinden lassen? Bei diesem Besucherandrang schätze ich, das von diesem fantastischem Stapel ca 10 Flaschen täglich geklaut werden, das sind in der Woche 70, im Monat schon 280, im Laufe eines Jahres summiert sich der Diebstahl auf 3360 Flaschen. Nein, dort wo wir waren wird keine einzige Flasche Champagner produziert, was wir schön angeordet sahen war irgendetwas aber definitiv nichts Wertvolles 🙂

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Diese Produktionsstätte hätte ich gerne gesehen, denn 200 Millionen Flaschen müssen gefüllt, gelagert, gerüttelt, gelagert, degorgiert und wieder gelagert werden. Dazu braucht es eine Hochmoderne Produktionsstätte, ich denke bei dieser Größenordnung müßte dies eine der modernsten Kellereien der Welt sein.
Was uns gezeigt wurde war ein Mythos, diesen verkauft man allerdings perfekt.

Man kann von dieser Marke halten was man will, aber angesichts der Dimensionen in denen Moet Chandon produziert ist die Qualität ausserordentlich. Ich für meinen Teil bin froh das gesehen zu haben, ich kenne nur wenige Betriebe die große Wartezimmer nötig haben, in denen sich die Kundschaft die Zeit vertreibt bis sie eingelassen wird. Auch Marketing ist ein wichtiger Bestandteil des Weingeschäftes.

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Dieser Kronleuchter aus Sektgläsern wäre auch in bei mir im Weinkeller ein echtes Schmuckstück.

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