Wein in den Medien

Die Community der Weinblogger kurz vor der Eröffnung

Die Zeiten ändern sich.

Dieser Beitrag scheint älter als 14 Jahre zu sein – eine lange Zeit im Internet. Der Inhalt ist vielleicht veraltet.

Es gibt Projekte die zu besprechen sind, Dinge klarzustellen, oder einfach Abmachungen zu treffen wie zum Beispiel wer macht wann welche Weinrallye!! Es gibt Termine und Anfragen die koordiniert werden sollten, wie z.B. das gemeinsame Auftreten gegen Contentdiebe! Das alles sind Gründe die es mir logisch und plausibel erscheinen lassen diese Community doch zu eröffnen.

Darum wird sie in wenigen Tagen an den Start gehen, eine Community für Weinblogger!

Das ist ein altes Projekt von mir, welches ich nun aus der Schublade heraushole und denächst den Weinbloggern zugänglich mache. Ich hatte ebenfalls lange darüber nachgedacht auch die Twitterer mit ins Boot zu holen, habe mich letztlich dagegen entschieden. Damit wird es ein kleines und sehr übersichtliches Netzwerk werden, das dafür sehr effektiv sein wird, so hoffe ich zumindest.

WeinbloggersCommunity

Was liess mich zögern? Eigentlich der Umstand das meine 5 Testpersonen zwar da waren aber nicht testeten :-). Zum anderen schien es mir auch gar nicht mehr so nötig zu sein solch einen Platz schaffen, denn plötzlich gab es überall diese Netzwerke, Communities usw. Fast jeder ist bei Xing, Facebook, oder WKW.

Die Community wird also zunächst erst einmal nur mit wenigen Features ausgestattet sein um es möglichst einfach und unkompliziert zu halten. Die Nutzer sollen auf diese Plattform kommen um etwas zu erledigen und gehen dann wieder. Plätze an denen wir uns zum Spass für Stunden austauschen über Wein, Gott und die Welt haben wir genug.

Absolut entscheidend war nicht zuletzt die Tatsache das in der Community nun auch die Gruppenfunktion möglich ist. Mir ist wichtig das sich Gruppen bilden können, so könnte es z.B. Sinnvoll sein das sich die bloggenden Weingüter zusammen schließen um sich zu besprechen ohen die anderen. Es gibt Bereiche wo die Interessen doch unterschiedlich sind.

Die komplette Community ist übrigens Suchmaschinenfrei, ausser den Mitgliedern kann dort niemand mitlesen oder Inhalte einsehen. Das ist auch wichtig wenn z.B.Scans von Dokumenten, Zeitungsartikeln einem kleinen Kreis zugänglich gemacht werden soll.

Und dann hatte ich angefangen eine Organsisationseite für die Weinrallye aufzubauen, dabei wurde mir erneut klar, gemeinschaftlich geht das nur mit einer Community! Darum kommt sie, nächste Woche geht es los, Infos dazu hier im Blog.

, , , ,

Das könnte Sie vielleicht auch interessieren?

Menü