Es gibt einige Indikatoren an denen man deutlich merkt das das Weihnachtsfest immer mehr in den Vordergrund rückt:
- Die Fachzeitschriften sind doppelt so dick als normal wegen Werbung der Verpackungsmittelindustrie
- Der Verkauf von Spezialitäten wie Süssweine oder Barriqueweine steigt sprunghaft an
- Die Winzerhände werden spröde und trocken vom Karton packen
- Der Bedarf an Kartonagen und Klebebändern steigt kräftig an
- Der Postbote fragt ob er nicht ab sofort täglich Postpakete abholen soll
- Vertreter fragen nach bevor sie auf Besuch kommen weil sie jemanden antreffen möchten (gibt es Geschenke?)
- Fracht und Verpackungskosten werden häufig nachgefragt
- Im Weinladen ist vor allem Samstags die Hölle los
- Anfragen von Firmen ob man eine Weihnachtsfeier oder Tombola sponsort mehren sich
- Man verbringt immer weniger Zeit im Weinkeller, das Flaschenlager wird zum Dreh- und Angelpunkt des Betriebes
- Anfragen für lustige Weinproben an Weihnachten und Silvester mehren sich, die natürlich von uns alle mit dem Hinweis es bei den Kollegen zu versuchen abgelehnt werden.
- Die Vorfreude auf den kleinen Winterurlaub über und zwischen den Feiertagen steigt