Internationales

Myanmar Vineyard Estate

Die Zeiten ändern sich.

Dieser Beitrag scheint älter als 18 Jahre zu sein – eine lange Zeit im Internet. Der Inhalt ist vielleicht veraltet.

Als Gast bei der Heidelberger Weinbruderschaft Kurpfalz durfte ich dem kurzen Reisebericht eines Weinbruders lauschen, der erzählte wie er bei seinem Besuch in Burma per Zufall einen Deutschen Winemaker kennenlernte, der dort ein Weingut betreibt.

Zunächst hielt ich alles für einen Witz, erzählte er doch von 2 Tropenspezialisten die den Winemaker beraten und anscheinend den Ratschlag gegeben haben Dornfelder anzubauen!!
Dornfelder in tropischen Gebieten?
Mir würden einige Sorten einfallen die evtl Tropentauglich sind aber niemals der Dornfelder. Wenn es eine Sorte gibt, die Probleme mit feucht-warmer Wirtterung hat, dann ist es der Dornfelder!!
Aber wie auch immer, Pionierarbeit ist risikoreich und kann nicht immer nach üblichen Schemen ablaufen.
Wer also Interesse an Weinen aus Myanmar hat, der kann sich HIER ein umfassendes Bild über den Weinbau in desem Land verschaffen.
Sollte jemand Kontakte nach Myanmar haben, so würde ich mich freuen hier eine Bezugsquelle der Weine in Deutschland nennen zu können.

Sollte ich einen Wein dieses Pioniers irgenwo ergattern können, werde ich gerne von meinem Prinzip, dem Verzicht auf Degustationsnotizen, abrücken und mit freuden darüber berichten wie er geschmeckt hat.

Links zum Thema Myanmar
AYTHAYA WINE – die Homepage des Estates
Wikipedia über Burma oder Myanmar
Auswärtiges Amt: Beziehungen zwischen Myanmar und Deutschland
CIA – The World Factbook – Burma

Das könnte Sie vielleicht auch interessieren?

Menü