Bisher sah alles prächtig aus bei uns im Weinberg, von vielen Niederschlägen die anderen zu schaffen machten wurden wir verschont. Von Essig- oder Sauerfäule keine Spur.
Jetzt aber, in der Nacht vom 30.09 auf den 1. Oktober gegen 22:00 Uhr hat es uns mit voller Härte erwischt. Ein brutaler Hagelschlag ging nieder und hat zerstört was nur zerstört werden kann.
Selbst 14 Stunden später hat man noch Hagelkörner gefunden, die erahnen lassen was heute Nacht in den Weinbergen rund um Leimen passiert ist. Die Trauben sind natürlich angeschlagen und müssen umgehend geerntet werden. Derzeit holen wir die Weissburgunder, Morgen Riesling und Spätburgunder. Für Handlese bleibt keine Zeit mehr, die Maschine erntet was möglich ist.
Dem Erfinder dieses Gerätes gebührt ein Nobelpreis, Gegner dieser Maschine sollen vorbeikommen und mir erklären wie sonst Trauben innerhalb weniger Stunden geerntet werden sollen.
Alle Pläne Trauben für Eiswein hängen zu lassen sind hinüber, jetzt geht es ersteinmal darum den Jahrgang zu sichern, für Spielerei bleibt keine Zeit mehr, vor allem angesichts der schlechten Wetterprognose für die nächsten Tage.