Vinocamp

Abschluss Vinocamp 2011

Die Zeiten ändern sich.

Dieser Beitrag scheint älter als 12 Jahre zu sein – eine lange Zeit im Internet. Der Inhalt ist vielleicht veraltet.

Endlich!
Die Zeit hat uns alle gnadenlos überrollt, kaum war das Vinocamp 2011 vorbei, hat uns alle der Arbeitsalltag sehr schnell eingeholt. Jetzt aber, die Ernte ist eingefahren und das Vinocamp 2012 näher rückt wird es Zeit dem Thema Vinocamp wieder mehr Aufmerksamkeit zu schenken.
Zunächst der Blick zurück:
Letztendlich wurden nun auch die letzten Rechnungen erstellt und bezahlt, somit können wir das Vinocamp 2011 finanziell abschliessen und melden einen Überschuss von 1215,- Euro die wir in den nächsten Tagen spenden werden!

Der größte Batzen Geld kam am Freitag Abend zusammen bei der Veranstaltung „Talk about Wine“ mit Hendrik Thoma und Dirk Würtz. An diesem Abend im Park der Sektkellerei Bardong wurde der Wein komplett von TVINO gestiftet, die Location von der Sektkellerei Bardong, alkoholfreie Getränke kamen von Werk2 und Selters, Gläser von Schott. Die zahlreichen helfenden Hände die überall beherzt zupackten kann ich gar nicht alle namentlich benennen, danke an alle die uns Hand und Herz für diese gute Sache geliehen haben!

Nach Abzug aller Kosten z.B. für Strom und Sekt bleiben von der Veranstaltung „Talk about Wein“ 950 Euro übrig.

Dann wurde zur Überraschung des Organisationsteames am Ende des Vinocamps von den Teilnehmern Geld gesammelt damit sich das Orgateam davon eine schöner Feier finanzieren kann.
Im Namen des gesamten Orgateames möchten wir uns dafür auf das herzlichste Bedanken, wir haben aber selbstverständlich davon abgesehen dieses Geld in Naturalien umzuwandeln sondern haben es auf die Spende vom Freitag Abend oben drauf gepackt. Somit haben wir jetzt immerhin 1250,– Euro an Wine saves Life übergeben können.

Wir bedanken uns bei allen Sponsoren, Helfern und Teilnehmern das doch solch eine schöne Summe zusammen kam.

Das Vinocamp selber ganz nüchtern und mit dem nötigen Abstand betrachtet war ein durchschlagender und nachhaltiger Erfolg! Ich glaube man kann durchaus davon ausgehen das wir es auf Anhieb geschafft haben der digitalen Weinwirtschaft eine reale Heimat zu geben. Die Stimmung war an beiden Tagen beeindruckend ruhig, aufgeschlossen und immer von fairem miteinander geprägt. Auf den Gängen herrschte stets ein geschäftiges treiben, überall wurde geredet und immer ging es um Wein oder um das Medium Internet.

Die Wahrnehmung ausserhalb des Internet war mehr als befriedigend, die Resonanz aus Presse und nicht zu vergessen der Fachpresse war durchweg positiv.
Insbesondere dieser Punkt ist für das Orgateam eine tiefe Befriedigung, denn es gab durchaus Weinjournalisten die der Meinung waren das aufgrund ihres Fehlens keine Berichterstattung über das Vinocamp erfolgen würde, oder das die Qualität des Vinocampes deswegen leiden würde.
Wir denken genau das Gegenteil war der Fall!

Wir müssen zwar zugeben das wir 2011 bei einigen Punkten, wie z.B. der Anmeldung und der sozialen Weinprobe, an unsere Kapazitätsgrenzen gestossen sind, aber genau das eröffnet uns den Spielraum das Vinocamp Deutschland weiter zu entwickeln. Darum werden wir auch 2012 wieder mutig Neuland zu betreten und neue Sachen ausprobieren, genau so wie es sich gehört für eine Unkonferenz! Dazu wird es auf den Blogs Würtz-Wein und Winzerblog entsprechende Artikel geben, offizielle Verlautbarungen wie immer dazu auf Mixxt und unserem Vinocamp Deutschland Blog.

Das Vinocamp Deutschland 2 findet statt am 17. und 18. März 2012 am Campus Geisenheim.

Links:

Organsisation Vinocamp Deutschland: Dirk Würtz | Thomas Lippert
Wine saves Life e.V.: Web | Facebook |
TVINO: Web | Facebook | Twitter | Blog |
Campus Geisenheim: Web | Blog | Facebook | Twitter | Wikipedia
Vinocamp Deutschland: Blog | Mixxt | Facebook |

Das könnte Sie vielleicht auch interessieren?

Menü