Weinrallye #22 – Regionale Spezialitäten

Weinrallye

Weinrallye #22 – Regionale Spezialitäten

Die Zeiten ändern sich.

Dieser Beitrag scheint älter als 15 Jahre zu sein – eine lange Zeit im Internet. Der Inhalt ist vielleicht veraltet.

WeinrallyeIch freue mich den Tross der Weinrallye wieder einmal im Winzerblog begrüßen zu dürfen. Eigentlich wollte ich diese Weinrallye im Zeichen von Slow Food im dortigen Blog abhalten, das hat aber leider doch nicht geklappt, darum muß jetzt eben das Winzerblog ran früher als geplant.

Seit vielen Jahren bin ich Slow Food verbunden, vor allem die Urproduktion von Lebensmitteln ist es die mich fasziniert, begeistert und interessiert.

Somit sollte mein gewähltes Thema keine echte Überraschung sein, es geht dieses Mal um Getränke und nicht nur um Wein, denn das Thema lautet:

„Regionale Spezialitäten“

Ich möchte von euch gerne erfahren was in eurer Region, noch besser bei euch im Ort produziert wird.

  • Es ist alles erlaubt, Bier, Wasser, Schnaps, Tee, Kaffee oder Limo, völlig egal was, Hauptsache es ist flüssig, trinkbar und wurde in eurer Region produziert. Selbst Milch ist dieses Mal erlaubt, wenn ihr sie denn als eine Regionale Spezialität bezeichnen würdet.
  • Ich bitte euch tatsächlich so weit als möglich dem Produkt den Vorzug zu geben, welches seine Urproduktion in der jeweiligen Region hat. Ein regionales Destillat aus regionalen Früchten ist einem Produkt welches in der Region „nur“ zusammengesetzt wurde vorzuziehen, aber auch das wollen wir nicht zu eng sehen.
  • Sollten sich die Teilnehmer aus Weinregionen für Wein entscheiden wollen, bitte ich bei der Auswahl zusätzlich auf regionale Typizität zu achten, d.h. aus dem Markgräflerland z.B. erwarte ich einen Gutedel und nicht Cabernet Sauvignon!
  • Selbstgemachtes möchte ich auschliessen, als Zugabe ist es aber gerne willkommen.

Nachtrag, gerade beim Bernhard Fiedler gelesen das er fragt ob er denn selbstgemachten Wein einbringen darf. Natürlich darf man! Solange es eben eine regionale Spezialität ist. Wenngleich auch uns Weingütern, Winzern und Kellermeistern der Blick über den Glasrand hinaus bisweilen ganz gut tut!

Hintergrund für das Thema „Regionale Spezialitäten“ ist natürlich der, das Slow Food nicht ausschliesslich, aber gerne die Regionalität unterstützt. Auf der Webseite heißt es dazu:

… fördert eine verantwortliche Landwirtschaft und Fischerei, eine artgerechte Viehzucht, das traditionelle Lebensmittelhandwerk und die Bewahrung der regionalen Geschmacksvielfalt

Also, dann laßt uns die Geschmacksvielfalt entdecken, zumindest die der Getränke!

Die Regeln zur Weinrallye gibt es HIER im Winzerblog, der Termin für die 22. Ausgabe der Weinrallye ist Dienstag der 14. April 2009. Ich freue mich auf Zahlreiche Teilnahmen und bin gespannt welche regionalen Spezialitäten ihr anzubieten habt.

Wer teilnehmen möchte aber kein Blog hat ist Willkommen seinen Beitrag hier im Winzerblog zu veröffentlichen, das geht einfach und unkompliziert, einfach Email an mich oder anrufen. Ich freue uns über jeden Beitrag und jeder ist willkommen!

Ein Hinweis in eigener Sache, auch wenn ich ab und zu Slow Food nenne, ist dieser Verein nicht Veranstalter dieser Weinrallye oder sonst in irgendeiner Form involviert, ausser der Tatsache das ich Mitglied bin bei Slow Food. Bitte seid vorsichtig mit der Verwendung von entsprechenden Logos usw. Infos dazu finden sich HIER.

Das könnte Sie vielleicht auch interessieren?

Menü