Alltag im Weingut

Alle Jahre wieder – der Glühwein

Die Zeiten ändern sich.

Dieser Beitrag scheint älter als 16 Jahre zu sein – eine lange Zeit im Internet. Der Inhalt ist vielleicht veraltet.

Glühwein darf nicht brodeln!! Laut einiger Meldungen wie DIESE soll beim brodeln das Zuckerabbauprodukt Hydroxymethyfurfural entstehen. Was auch immer das ist, es scheint Böse zu sein kann Krebs verursachen.
Da wird es doch höchste Zeit für ein großes deutliches Warnsymbol auf dem Etikett, oder noch besser gleich auch auf den allseits so beliebten Glühweintassen.
Glühwein wäre auch einmal ein interessantes Rechercheprodukt für einen investigativen Journalisten. Wo kommt das Zeug her und was wird reingekippt damit es nicht mehr so schmeckt wie zu dem Zeitpunkt als es aus dem Tanklaster rausgepumpt wurde? Weincasting hat ja schon mal den Anfang gemacht 🙂

Da stellen sich mir schon einige Fragen, wie z.B. welches Schicksal muß ein Wein erfahren um als Glühwein zu enden? Verdorben? Stichig? Muffig oder nur stinkig? Übermengenproduktion oder einfach nur überlagert? Oder sind das gute ordentliche Weine die es einfach nicht in den Disounter geschafft haben?

Ich weiß es nicht!
Glühwein kann was feines sein, aber definitiv nicht das Zeugs das in irgendwelchen Tankern quer durch Europa transportiert wird um dann im Tetrapack oder anderen Verpackungen verscherbelt zu werden.

Das könnte Sie vielleicht auch interessieren?

Menü